Die Firma Elektro Brockbals wurde 1953 an der Carl-Miele-Str. in Gütersloh gegründet und blickt auf über 60 Jahre Erfahrung im Bereich Elektrotechnik, Elektroinstallation und Energietechnik zurück. Die Brockbals-Historie ist gerpägt von der stetigen Veränderung in der Elektrotechnik. Die Technologie-Erfahrung und stetige Weiterbildung sind das Fundament unseres Familienunternehmens. 


Mit den Gründern Walter und Magdalena Brockbals entwickelte sich das Unternehmen rasch zu einem nachgefragten Handwerksunternehmen. Der Wachstum schaffte schon bald einen Umzug in neue Geschäftsräume. An der Annenstraße wurde neben dem Handwerksbetrieb ein Fachgeschäft für Hausrat, Porzellan und Elektrogeräte, später auch Beleuchtungskörper im Lichtbereich, aufgebaut.


Im Jahre 1988 wurde der Handwerksbetrieb an den heutigen Standort, Berliner Str. 197, von dem heutigen Inhaber und Geschäftsführer Burkhard Brockbals und seiner Ehefrau Sibylle Brockbals aufgebaut.


Seit 1998 werden Dienstleistungen im Geschäftsbereich Kraft-Wärme-Kopplung realisiert, wodurch sich eine langjährige Technologie-Erfahrung entwickelt hat .


Ab November 2005 trat Claus Brockbals als junger Elektrotechnikermeister (nun in der dritten Generation) in das Unternehmen ein. Nach dreieinhalbjähriger erfolgreicher Tätigkeit nahm er ein Angebot des dänischen BHKW-Herstellers EC Power an und baute den deutschlandweiten Vertrieb auf. Seit Januar 2010 ist Herr Claus Brockbals bei Gnuse – Ingenierubüro für Krankenhaustechnik als Fachplaner tätig.


Die Energieversorgung wurde 2011 mit der Einstellung eines staatl. geprüften Techniker für Heizung, Lüftung und Klima implementiert. Seit dem findet der Anlagenbau aus einer Hand statt.


Die erfolgreiche Entwicklung im Bereich der Energieanlagen, führten die Firma Brockbals zum spezialisierten Dienstleister für Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen. Der Aufgabenbereich erstreckt sich von der Energieberatung, Wirtschaftlichkeitsberechnung, Antragserstellung für Fördermittel bis zur kompletten handwerklichen Umsetzung und Inbetriebnahme. Die Anlagen werden über den gesamten Lebenszyklus, hinsichtlich Abrechnung und Wartung, betreut.


Da das Unternehmen weiter rasch wuchs, wurde im Juli 2012 ein weiterer Elektrotechniker-Meister eingestellt.


Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem dänischen BHKW-Hersteller EC Power erhielt die Firma Brockbals im April 2013 ein Vertriebsgebiet als Premiumpartner. Die Premiumpartnerschaft erhielt die Firma Brockbals bundesweit als eine der ersten sechs, von zukünftigen 25 Unternehmen. Die Premiumpartnerschaft bietet eine Partnerschaft für Handwerksunternehmen, Ingenieurbüros sowie Energieversorgern. Für die Ausübung der Premiumpartnerschaft wurde die Marke INEX mit dem Standort, Berliner Str. 199, gegründet.


Bis heute wurden mehr als 100 Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen installiert und in Betrieb genommen. In Summe stellen diese mehr als 1,2 MW elektr. Leistung den Kunden zur Verfügung.

Über uns

Die Firma Brockbals GmbH führt als modernes Familienunternehmen Planungen und Dienstleistungen im Bereich der Elektroinstallation und Gebäudetechnik aus. Darüber hinaus liegt eine tiefe Spezialisierung bei der Planung und dem Anlagenbau von Block-Heiz-Kraftwerken vor. Brockbals ist Ihr kompetenter Partner bei Ihrer Energieversorgung.

Brockbals GmbH © 2016